Nach dem Talk ist vor dem Talk :)

Achtung: Viele Speaker:innen sind Wiederholungstäter:innen, weil das Talks halten so ein bisschen Suchtpontential hat. 
Das Talks vorbereiten als Me-Time, das Gefühl, trotz aller inneren Widerstände einen Talk gehalten zu haben, das Interesse des Chaos… das alles setzt Glückshormone frei, die Du genießen darfst 🙂
Also sag bitte nicht, dass wir Dich nicht gewarnt hätten 🙂

Wawuschel hat aus eigener Erfahrung2 ein paar Ratschläge für die Zeit nach dem Talk gesammelt:

Sei stolz auf Deine Leistung! 
Du hast/hattest
– die Idee zum Talk
– Dich getraut, den beim CfP einzureichen
– also (möglicherweise) Dein Impostor-Syndrome überlistet
– das Content-Team mit Deiner Einreichung neugierig gemacht und überzeugt, dass Dein Talk wichtig ist.
– Folien für Deinen Talk erstellt, dafür vielleicht recherchiert
– mehrfach geübt – sofern Du auf Wawuschel gehört hast….
– das Durchhaltevermögen, am Speaker:innen-Pult zu stehen und Deinen Talk zu halten
– möglicherweise ein Q&A gemeistert, auf das Du Dich nicht vorbereiten konntest
sagte ich schon: sei stolz auf Deinen Weg zu diesem Talk, sei stolz auf Dich! 🙂

Ob Du Dir nach dem Talk konstruktives (!) Feedback holst oder Du vielleicht sogar Deinen Talk selbst schaust, auch das sind individuelle Entscheidungen. Für erfahrene Speaker:innen empfiehlt sich das schon, um den nächsten Talk noch besser zu machen.


2 Wawuschels Artikel „Traut Euch, Talks zu halten“, Datenschleuder 106

Talks halten – remember: wir sind das Chaos.

Truth be told: Du wirst vor dem Talk Lampenfieber haben. Und das ist gut so. 
Lampenfieber macht uns aufmerksam und konzentriert – die richtige Stimmung für Speaker:innen.
Tipps zum Umgang mit Lampenfieber findest Du in Wawuschels Talks auf Easterhegg und GPN.

Mach Dir bewusst:

1. Du stehst vor dem Chaos. Hier schätzen Dich die Zuhörenden weniger für einen perfekten Talk als für Deine Persönlichkeit, mitsamt Deiner Fehler, Schwächen und Unzulänglichkeiten. 

2. Lampenfieber ist eine biologische Reaktion des Körpers – und gut.

3. Die Zuhörenden freuen sich, dass Du da vorne stehst und Dich traust, diesen Talk zu halten.
Sonst müssten die womöglich was einreichen. 😉

4. Dein:e Herald:in ist für Dich da. Egal, was mit Dir während des Talks passiert: die Herald:innen sind das Sicherheitsnetz für uns Speaker:innen. Du darfst Dich auf die verlassen – und Dich auf Dich und Deinen Talk konzentrieren. 
Deshalb ist auch so wichtig, dass Du die Zeit vor dem Talk nutzt, um mit Deiner/m Herald:in zu plaudern und auf mögliche Besonderheiten hinzuweisen, beispielsweise ob Zuhörende Zwischenfragen stellen können oder Dich das ablenkt.

Und 5.: Wenn Du den Talk kurzfristig absagen musst oder Du während des Talks abbrechen musst ist das eben so. Schade für die Zuhörenden, aber nicht zu ändern. Aber lass uns hoffen, dass es nicht dazu kommt. 🙂

Talk schreiben – Talks üben (?!)

Um den Talk zu halten, musst Du ihn erstmal schreiben – nur die wenigsten können das improvisieren…. 

Du findest hier keine Tipps, wie Du beim Schreiben vorgehen solltest, welche Software die beste fürs Folien erstellen ist oder wie Deine Folien aussehen sollten.
Denn: Jede:r von uns hat einen individuellen Stil, Vorträge zu gestalten und zu halten.

Mein einziger Tipp: Schau Dir Talks von Speaker:innen an, denen Du gerne zuhörst.
Vergleiche Foliengestaltungen von Chaos-Speaker:innen.
Und schau, was am besten zu Dir passt. 

Dein Talk wird am besten, wenn Du Deinen eigenen Stil findest.
Das Chaos will den Talk von Dir hören, mit Deiner individuellen Persönlichkeit.
Das gilt übrigens auch für die Kleidungswahl… Mach Dir bitte keinen Stress.

Als Beispiel hier ein Vergleich von Leyrer und Wawuschel – wie in Wawuschels Traut Euch – Talk

tabelle.JPG

Ein paar wichtige Hinweise gibt’s aus Erfahrung aber doch noch:
– Du solltest Deinen Talk auf mindestens 2 Medien dabei haben. – kein BackUp, im Extremfall kein Talk.
– Speichere den Talk am besten als pdf, insbesondere bei Remote-Veranstaltungen, dann brauchst Du weniger Traffic.
– Du bist (sagt die Erfahrung) sicherer beim Halten des Talks, wenn Du Deine Folien als Generalprobe durchgegangen bist. 
Wawuschel empfiehlt: Übe, Deinen Talk zu halten!

Eine Zusage – was das Content-Team jetzt von Dir braucht

Vorab: Es kann natürlich passieren, dass Dir das Content-Team absagen muss.
Nimm das bitte nicht, niemals persönlich. 
Es gibt zig Gründe für Absagen, beispielsweise könnte sich beim Sortieren der Talk-Einreichungen eine Richtung für dieses Event entwickelt haben, zu der Dein Talk leider nicht passt. Oder die von Dir angegebenen Slots sind nicht umsetzbar. Oder, oder oder.
Was eine Absage niemals ist: eine Ablehnung Deiner Person oder irgendwie persönlich gemeint.
Und das rät die(selbst ernannte) Meisterin im alles persönlich nehmen – wortwörtlich auf der GPN21 🙂

Also: wenn Dein Talk auf diesem einen Event abgelehnt wurde – versuch es beim nächsten! 🙂


Aber wir wollten über die Zusage sprechen….

In der Regel wirst Du so ca. vier Wochen vor dem Event erfahren, ob Dein Talk angenommen wurde.
Erstmal: Glückwunsch (wenn Du hier weiter liest nehme ich an, dass dein Talk angenommen wurde)

Als erstes checkst Du bitte, ob Du dem Content-Team alle nötigen Infos gegeben hast (vgl. Wawuschels Easterhegg-Talk), darunter 
– Kontaktmöglichkeiten
– Verfügbarkeit
– für Remote-Events wie Fireshonks technische Fragen (die erhältst Du auch per Mail)
ganz wichtig: Du musst die Annahme des Talks nochmal bestätigen, damit das Content-Team weiß, dass Du den Talk hältst.

Du darfst auch Werbung für Deinen Talk machen – aber bedenke, dass sich der Fahrplan immer wieder ändern kann 🙂

 

Warum Du kein Impostor bist

Du hast eine Idee für eine Talk, aber…
„Ein:e Expert:in für das Thema bin ich aber nicht.“
„Vielleicht könnte eine andere Person aus dem Chaos einen besseren Talk zu dem Thema halten als ich?“
„Ich glaube nicht, dass mein Talk vollständig sein wird, ich weiß doch nicht alles zu dem Thema.“
Kommen Dir solche Gedanken bekannt vor?

Dann könnte es sein, dass Du das Impostor-Syndrome hast.

Hier soll keine Ferndiagnose betrieben werden, aber die reine Wahrscheinlichkeit, im Chaos-Umfeld (überhaupt unter Menschen) auf Personen mit Impostor Syndrome zu treffen, lässt mich das mal ganz frech annehmen, wenn Dir obige Gedanken bekannt sind…

Du könntest jetzt einen Selbsttest machen, um den Verdacht zu verifizieren. 

Oder Du liest und schaust gleich, was ich zu diesem Thema geschrieben und vorgetragen habe:
– In der Datenschleuder 106 im Artikel „Traut Euch, Talks zu halten“
– auf dem Easterhegg 20
– auf der GPN21 – da gab es auch Anregungen für Skills gegen das Impostor Syndrome

tldr? Klingt einfach, ist aber so: 
Du bist die Person, die diesen Talk einreicht.
Damit bist Du die beste Person, um diesen Talk zu halten.

Und wenn Du noch nicht überzeugt bist lies mal, was Neil Gaiman zu dem Thema schreibt. 

Passt meine Idee zum CfP?

Da ist er, der CfP – in der Regel auf fireshonks.de zu finden, zusätzlich auch auf den Seiten der einzelnen Events. 

Nun stellt sich Dir die Frage, ob Deine Idee für einen Talk (vielleicht hast Du den auch schon erstellt) zu dem passt, was das Content-Team des Events an Beiträgen und Talks sucht. 

Um mal ein bisschen aus Wawuschels Talkkästchen zu plaudern: Das weiß das Content-Team beim CfP oft auch noch nicht 🙂
Das wird, so meine Erfahrung, tatsächlich erst entschieden, wenn der CfP beendet ist und der angebotene Content gesichtet wird.
Dann zeigt sich vielleicht eine Richtung für den Content, vielleicht wird auch bewusst eine Mischung genommen.
Oder vielleicht kann das Content-Team auch mal alle Talks annehmen.

Thing is: Wenn das Content-Team das beim CfP noch nicht weiß…. kann Deine Content-Einreichung nicht unpassend sein!
Also: Trau Dich, Deinen Talk einzureichen.


Aber: Du solltest die Angaben im CfP beachten, z.B. – ausführlich dazu in Wawuschels Traut Euch, Talks zu halten (EH20)
– Deadline zur Einreichung Deines Contents
– mögliche Länge Deines Talks
– gesuchte und bevorzugte Sprache
– vielleicht gibt es nicht gewünschte Themengebiete
– oder neue Speaker:innen werden sogar bevorzugt gesucht, damit das Chaos bunter wird
Also: bitte den CfP aufmerksam lesen. Das Content-Team freut sich. 🙂


Dein Talk muss (in der Regel) aber nicht zum Motto des Events passen. Das ist so wichtig, das wiederhole ich nochmal.
Meist ist das Motto eh nioch nicht bekannt, wenn der CfP endet. 
Wenn Du zufällig ein Thema hast, das zum CfP passt oder Du Deinen Titel anpassen kannst ist das cool. Aber kein Kriterium für die Annahme. Du kannst Deinen Talk also wirklich so einreichen wie er ist.

📺

Welche Themen interessieren das Chaos?

Lange gegrübelt, ob Dein Thema ins Chaos passt?
Kurze Antwort: JA.

Das Chaos ist vielseitig, bunt, wir sind alle unterschiedlich, haben andere Hobbies, Berufe, Interessen.
Jedes Thema wird Publikum finden. Vor Ort oder später im Stream.

Übrigens: Wusstest Du, dass viele regelmäßige Event-Besucher Talks fast schon grundsätzlich nicht live sehen, weil es auf Events zuviel zu tun, zu basteln, zu connecten gibt? 

Immer noch skeptisch, ob gerade Dein Thema das Chaos interessiert?
Schau Dir einfach mal Fahrpläne der kleineren Events an.
Klar, Technik-Themen, IT und ähnliches sind die Mehrheit – wir sind der Chaos Computer Club.
Aber auch die Talks der BahnBubble, Katzen-Themen, Psyche, Musik, Medizin und soooo vieles mehr finden Zuhörende. Und viele davon freuen sich (trust me, I tried mit Talks über alles mögliche …. außer Technik), dass es mehr Themenvielfalt gibt.

Trotzdem noch am zweifeln, ob das Chaos gerade Dein Thema hören will?
Frag doch mal die Chaosbubble, online wie offline, ob jemand Interesse an diesem Talk hätte.
Im besten Fall findest Du sogar noch wen, mit dem Du den Talk zusammen halten kannst…. 🙂

 

Truth be told: Es kann sein, dass Dein Thema nicht zu einem bestimmten Event passt, weil das Content-Team weniger/mehr Technik oder näher an den ursprünglichen Kernthemen des Clubs orientiert ist. 
Das heißt aber nur eines: Dein Talk passt nicht zu diesem konkreten Event.
Das heißt nicht, dass Dein Talk gar nicht zum Chaos passt.
Also: Lass Dein Thema sein Event finden, indem Du es bei mehreren einreichst. 🙂

Themen für Talks finden

Wawuschels Meinung ist1: Lass die Themen Dich im Alltag, Hobby oder Job finden. 
Du fragst Dich, warum etwas anders als erwartet (oft: gar nicht) funktioniert?
Du hast ein Projekt, das Dich über Stunden, Tage und Wochen beruflich oder privat beschäftigt?
Du brennst für ein Thema und kannst Freund:innen und/oder Kolleg:innen und/oder Familie stundenlang davon erzählen?
Du findest, dass Menschen im allgemeinen mehr über ein Thema wissen sollten?
Du hast im letzten Urlaub oder beim Spaziergang in der Stadt was interessantes entdeckt?
DAS alles kann Dein Thema für einen Talk sein.

Übrigens kann das Vorbereiten von Talks auch eine Art Self Care sein: Du interessierst Dich für ein Thema, würdest aber für Dich nicht die Zeit aufwenden, das zu recherchieren? Dann mach das fürs Chaos!

Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, Themen für Talks zu finden, beispielsweise:

Du wirst von anderen Personen dazu „shanghait“, weil sie wissen, dass Du Dich intensiv mit einem Thema beschäftigst, sei es beruflich oder privat, sei es zwangsweise oder als Hobby.
Hey – Wenn Dich eine andere Person aus dem Chaos zum Talk anstößt kannst Du sicher sein, eine:n Zuhörer:in zu finden 😉
(dieser Artikel wurde von Wawuschel verfasst, nachdem ich auf diese Art zu einem Talk zwangsverpflichtet wurde… ich spreche also aus Erfahrung…. der Talk steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus, ist aber in Vorbereitung).

Der CfP mitsamt Motto eines Events inspirieren Dich zu einem Talk-Thema. Zugegeben ist das wohl eher selten der Fall, weil die Mottos manchmal erst nach dem CfP bekannt werden, aber möglich ist das.
(Dieser Artikel wurde von Wawuschel verfasst, der eben das bei den Fireshonks 2023 passiert ist)

Du siehst einen Talk, ob im Streaming oder live, und denkst Dir, dass es zu dem Themenbereich noch mehr oder anderes zu sagen gibt. Vielleicht kennst Du bei einem Technik-Talk die Vorstufen des vorgestellten Programms, weil Du mit denen arbeiten musst.
Oder Du kannst was zu Hintergründen, Zukunft, Konkurrenzen berichten…. 
Allerdings möchte ich Dir raten, in so einem Fall den/die Speaker:innen des gehörten Talks anzusprechen. Auch dafür geben wir Speaker:innen unsere Kontaktdaten an. Vielleicht ergibt sich so ja ein gemeinsamer Talk?


Du siehst: viele Wege führen zum Talk-Thema. Also trau Dich, diesen Weg zu beschreiten!

 

1 siehe Wawuschels Artikel „Traut Euch, Talks zu halten“ in der Datenschleuder 106 und Wawuschels Talks mit gleichem Namen

Skip to content